ConceptPeople IT-Talk

Machine Learning verstehen und eigene Anwendungsfelder entdecken

05.02.2024 Christian Setzwein

Künstliche Intelligenz und Machine Learning sind spätestens seit der Diskussion um ChatGPT, von Computern besiegten Schach-Weltmeistern und selbstfahrenden Autos zu einem bestimmenden öffentlichen Thema geworden. Das Marktvolumen von KI wächst rasant und immer mehr Unternehmen sind gezwungen, KI einzusetzen, um sich am Markt zu behaupten.

Doch nur wenige Entscheider:innen, Produktverantwortliche und Prozessversteher:innen können Gefahren und Chancen hinter der Magie der verwendeten Algorithmen einschätzen. Noch schwerer fällt es, zu bewerten, ob die neuen Technologien für das eigene Business Optionen bieten, an die man bisher nicht gedacht hat und die sogar disruptiv sein können.

Die Veranstaltung bietet im ersten Teil einen Überblick über die Methoden des Machine Learning in Form eines Streifzugs. Im zweiten Teil geht es darum, erste Ideen für die Anwendung von Machine Learning im eigenen Umfeld zu entdecken. Zentrale Fragen sind:

  • Wie genau funktioniert Machine Learning?
  • Wie kann man Machine Learning nutzen? Anwendungsbeispiele aus der Praxis
  • Welche Ansatzpunkte für den Einsatz von KI gibt es konkret im eigenen Unternehmen?

Christian Setzwein

Christian Setzwein, Dipl.-Informatiker, ist geschäftsführender Gesellschafter der Setzwein IT-Management GmbH. Seine berufliche Leidenschaft gilt der Verbesserung von Geschäftsmodellen, Prozessen und Kulturen in Unternehmen. Seit mehr als 25 Jahren ist er als Interim- Manager, Projektmanager, Change-Manager und Berater für Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen im Einsatz. KI und Machine Learning faszinieren ihn seit seinem mathematisch geprägten Studium. Begeistert von den technischen Möglichkeiten nutzt er diese als Toolbox für die Business-Chancen seiner Kunden.